2 Euro Münzen Niederlande

8 Artikel
pro Seite
Gitter  Liste 
8 Artikel
pro Seite
Gitter  Liste 
Nicht gefunden, was Sie suchen? E-Mail an service@muenzen-guenstiger.de

Kunden, die diese Artikel kauften, haben auch gekauft

2 Euro Münzen aus den Niederlanden

Die Niederlande, eine nordwesteuropäische parlamentarische Monarchie, sind unser westlicher Nachbar und gehören zu den Wegbereitern der Europäischen Gemeinschaftswährung. Der 1992 geschlossene Vertrag von Maastricht legt grundlegende Bestimmungen für die europäische Wirtschafts- und Währungsunion fest.

2 Euro Münzen der Niederlande mit Gedenkmotiv wurden bisher zu vergleichsweise wenigen Anlässen herausgegeben. Das Königreich hat sich 2007, 2009 und 2012 an den drei Gemeinschaftsausgaben beteiligt, darüber hinaus aber eine sehr zurückhaltende Ausgabepolitik verfolgt. Für die Gemeinschaftsausgaben wurden extra Ausnahmen erlassen, denn das niederländische Recht schreibt vor, dass normalerweise keine Münze ohne die Abbildung des Staatsoberhauptes herausgegeben werden darf.

So zeigt die erste 2 Euro Münze der Niederlande mit nationalem Gedenkmotiv aus dem Jahr 2011 neben dem eigentlichen Motiv "500 Jahre Lob der Torheit Erasmus von Rotterdam" auch das Kopfbild der damaligen Königin Beatrix.

Sehr interessant sind auch die beiden Motive der 2 Euro Münzen der Niederlande mit Doppelporträts anlässlich des Thronwechsels: Die erste Ausgabe von 2013 "Ankündigung des Thronwechsels, Königin Beatrix und Kronprinz Willem-Alexander" zeigt die Königin im Vordergrund, dahinter den Kronprinzen. Auf der zweiten Ausgabe von 2014 ist der neue König Willem-Alexander im Vordergrund zu sehen und dahinter seine Mutter und Vorgängerin Beatrix, die nach ihrer Abdankung den Titel Prinzessin trägt.