20 Euro Silber Münze BRD 100. Geburtstag Ernst Otto Fischer 2018 st

Bewerten Sie dieses Produkt als Erster

Bestand wird ermittelt
 
29,90 €
inkl. 19% MwSt.
ODER

Produktdetails

Art.-Nr.: 9603
Jahrgang: 2018
Ausgabeland: Deutschland
Metall: Silber (925/1000)
Prägequalität: st (Stempelglanz)
Gewicht: 18,00 g
Durchmesser: 32,50 mm
Prägestätte: Staatlich Deutsche Prägestätten; München
Währung: Euro

20 Euro Silber Münze BRD 100. Geburtstag Ernst Otto Fischer 2018 st

Klicken Sie doppelt auf das obere Bild, um es in voller Größe zu sehen

Mehr Ansichten

Produktdetails

20 Euro Silbermünze zu Ehren des Chemikers Ernst Otto Fischer!

Zum 100. Geburtstag von Ernst Otto Fischer, einem deutschen Chemiker und Professor für Anorganische Chemie, hat die Bundesregierung beschlossen eine Gedenkmünze für den Nobelpreisträger prägen zu lassen. Diesen haben er und der Brite Geoffrey Wilkinson 1973 für ihre Forschungen auf dem Gebiet der Metall-Kohlenstoff-Bindungen erhalten.

Sein Werdegang und damit der Weg zum Nobelpreis, lässt sich durchaus als außergewöhnlich bezeichnen. Im zweiten Weltkrieg war Ernst Otto Fischer Soldat und begann 1941, während eines Urlaubs, sein Chemie Studium an der TU München. Dieses beendete er, nachdem er 1945 aus der Kriegsgefangeschaft entlassen wurde.

Auf der Bildseite befindet sich neben dem Namen Ernst Otto Fischers eine künstlerisch transformierte Darstellung des Forschungsmodells, dass ihm den Nobelpreis einbrachte: Das Dibenzolchrom mit Doppelkegelstruktur, das einen entscheidenden Beitrag zur Entstehung der metallorganischen Chemie darstellt.

Sichern Sie sich noch heute diese Gedenkmünze aus Sterling Silber!

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch gekauft