2 Euro Münzen Deutschland

Artikel 1 - 12 von 40
pro Seite
Seite
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
Gitter  Liste 
Artikel 1 - 12 von 40
pro Seite
Seite
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
Gitter  Liste 
Nicht gefunden, was Sie suchen? E-Mail an service@muenzen-guenstiger.de

Kunden, die diese Artikel kauften, haben auch gekauft

2 Euro Münzen aus Deutschland

Wie jedes Mitgliedsland der Eurozone hat Deutschland das Recht, zusätzlich zu den regulären Umlaufmünzen, 2 Euro Gedenkmünzen in limitierter Auflage zu prägen. Diese sind, wie alle anderen 2 Euro Münzen aus Deutschland, im gesamten Euroraum gültiges Zahlungsmittel.

Die 2 Euro Münzen aus Deutschland mit Gedenkmotiv werden seit 2006 jährlich verausgabt. Unterschieden werden hierbei die Gemeinschaftsausgaben und die Bundesländer-Serie.

Gemeinschaftsausgaben werden motivgleich zusammen mit anderen Euroländern herausgegeben und unterscheiden sich nur durch die Angabe des Ländernamens und die Inschriften in Landessprache. Anlässe für solche Gemeinschaftsausgaben waren beispielsweise "50 Jahre Römische Verträge" (2007), "10 Jahre Wirtschafts- und Währungsunion" (2009) und "10 Jahre Euro-Bargeld" (2012). Im Jahr 2013 wurde eine deutsch-französische Gemeinschaftsausgabe mit dem Motiv "50 Jahre Élysée-Vertrag" geprägt.

Die Bundesländer-Serie begann 2006 mit dem Motiv "Holstentor in Lübeck" für Schleswig-Holstein und ist bis 2021 geplant. Dann wären alle 16 Bundesländer jeweils einmal mit einer 2 Euro Gedenkmünze geehrt. Die Ausgabereihenfolge bestimmt sich dadurch, welches Bundesland gerade den Bundesratspräsidenten stellt. Dieser wiederum wird aus den Reihen der Ministerpräsidenten der Bundesländer für jeweils ein Jahr gewählt, vereinbarungsgemäß nach der Bevölkerungszahl in absteigender Reihenfolge.

2 Euro Münzen Deutschland mit Gedenkmotiv sind allseits beliebte Sammlerobjekte, die Sie bei uns noch zum günstigen Preis erwerben können.