2 Euro Münze Slowakei 25. Jahrestag der Republik Slowakei 2018 bfr

Bewerten Sie dieses Produkt als Erster

Bestand wird ermittelt
 
3,80 €
inkl. 16% MwSt.
ODER

Angaben zur Prägung

Art.-Nr.: 9614
Jahrgang: 2018
Ausgabeland: Slowakei
Prägequalität: bankfrisch
Gewicht: 8,50 g
Gesamtauflage: 1.000.000
Durchmesser: 25,75 mm
Währung: Euro
2 Euro Münze Slowakei 25. Jahrestag der Republik Slowakei 2018 bfr Klicken zum Vergrößern

Mehr Ansichten

Produktdetails

2-Euro-Gedenkmünze Slowakei 2018: 25.Jahrestag der Republik

Das Motiv der Münze auf der Vorderseite soll den Beitritt der Slowakei zu Europa symbolisieren. Abgebildet ist ein großes Tor, indem die Landkarte der Slowakei zu sehen ist. Über der Landkarte sind ein Euro-Zeichen und die Sterne der Europäischen Union abgebildet. Dieses symbolisiert also den Weg in die europäische Gemeinschaft und Währungsunion.

Neben dem Schriftzug "Slovenska Republika" ist auch noch das Wappen der Slowakei auf der Münze dargestellt. Die zwei Daten auf der Münze entsprechen einmal der Gründung der Republik(1.1.1993) und dem Ausgabejahr(2018). 

Die Münze ist in der Qualität bankfrisch geprägt und erscheint mit einer Auflage von 1.000.000 Stück. Der Künstler Pavel Karoly, der sie gestaltete, hat sich selbst und die Münzprägestätte Kremnica ebenfalls noch mit Kürzeln auf der Münze verewigt.